StartPressePresse: Stefan Hügen mit HBO ausgezeichnet

Presse: Stefan Hügen mit HBO ausgezeichnet

CIMG2761.JPGStefan Hügen ist 1975 als Tellschütze zur Bruderschaft gestoßen; sein Vater war aktives Mitglied der Scheibenschützen-Gesellschaft Kaarst. Stefan Hügen ist seither aktives Mitglied der Bruderschaft; 1978 war er Jungscheibenschützenkönig, mehrfach Minister des jeweiligen Jungscheibenschützenkönigs und auch Minister bei dem damaligen Jungschützenkönig der Bruderschaft, Bodo Korzeniewsky.

Kurz nachdem Stefan Hügen zu den Senioren der Scheibenschützen übergewechselt ist, wurde er 1994 Minister von Heijo Drießen und 2007 Minister von Thorsten Schmitter.  2009/2010 repräsentiert  Stefan Hügen die Scheibenschützengesellschaft Kaarst als deren König.

In der Gesellschaft hat Stefan Hügen verschiedene Funktionen (z.B. Jugendwart) innegehabt, seit 2004 steht er den Scheibenschützen als Präsident vor. Bereits seit Anfang 2000 bewegt ihn die Frage eines eigenen Schießstandes und Vereinsheims, da die Zukunft der Schießanlage auf dem Hoferhof in Frage stand. Nicht nur für die eigene Gesellschaft, sondern auch für die zahlreichen anderen Züge und Corps, die ihre Schießen auf dem Hoferhof veranstalten, sollte eine Alternative gefunden werden. Im Jahre 2006 konnte Stefan Hügen die Pläne für Vereinsheim und Schießstand am Kaarster See präsentieren. Als sich dann jedoch kurz danach die Chance bot, die Schießstände auf dem Hoferhof samt Gaststätte anzumieten, griff Stefan Hügen zu und überzeugte Vorstand und Gesellschaft von dem Vorhaben.

Mit viel Eigeninitiative wird die Anlage jetzt von den Scheibenschützen erhalten und anderen Zügen und Corps gerne für eigene Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Stefan Hügen unterstützt auch die Kooperation mit der Bruderschaft im Rahmen des Stadtfestes Kaarst Total – der Sonntag-Vormittag wird seit ein paar Jahren von der Bruderschaft mitgestaltet. Bei der Initiative für den Weihnachtsmarkt im Alten Kaarst hat Stefan Hügen sich eingebracht und ist bis heute dort mit einem Stand für einen guten Zweck vertreten. Auch über den Tellerrand hinaus engagiert sich Stefan Hügen – so hat er zum ersten Treffen aller Kaarster Scheibenschützengesellschaften zur Ermittlung des ersten Stadt-Königs eingeladen.

Beim Königsschießen der Bruderschaft war Stefan Hügen bereits als Bewerber vertreten – das Ziel, einmal die komplette Bruderschaft als König zu repräsentieren, hat er nicht aus den Augen verloren.