StartNewsJahresbericht der Jungscheibenschützen für das Jahr 2008

Jahresbericht der Jungscheibenschützen für das Jahr 2008

Im Jahr 2008 waren die Jungschützen 17 Mitglieder. Christopher Hartmann absolvierte ein Probejahr und wurde auf unserer Jahreshauptversammlung bereits als Mitglied vorgeschlagen. Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder Kandidaten, die sich unseren Zug mal näher angucken möchten – Maxi Sondermann und Philipp Bierholz werden zunächst für ein Jahr dabei sein. Berücksichtigt man nun noch das Ausscheiden von Alex Kirschbaum und den Übergang von Joachim Knütter in die Scheibenschützen, so werden wir dieses Jahr genau wie im letzten Jahr mit einer 18 Mann starken Truppe vertreten sein.

Unsere Aktivitäten im Kaarster Jungschützenvorstand gehen mit einer Änderung weiter, Philip Jesse hat sein Amt als stellvertretender Jungschützenmeister nach langer Arbeit im Vorstand abgegeben. Somit verbleiben wir mit drei Leuten in unseren Ämtern.

Letztes Jahr an dieser Stelle haben wir von einer Planwagenfahrt im Jahr 2007 berichtet und gesagt, dass wir dieses Ereignis unbedingt wiederholen möchten. Gesagt getan –  am Freitag, den 12.09.2008 ging es für ein Wochenende mit dem Planwagen nach Langst Kierst mit ca. 1000 Einwohnern eine Metropole am Rhein, die bereits über 1100 Jahre alt ist. Ein großes Zelt, einen Kühlwagen (zu diesem Zeitpunkt noch voll), Schwenkgrill und Holz für ein Lagerfeuer ausgewachsener Größe haben wir einen Tag vorher bereits aufgebaut bzw. zum Campingplatz gebracht. Nun gut – um es kurz zu machen – wer mehr über die Tour wissen möchte, der braucht nur einen von uns anzusprechen und er wird Geschichten hören, die Ihn sicher noch eine Zeit beschäftigen. Soviel sei erwähnt, die Campingplatzgemeinde kennt uns nach nur zwei Nächten wirklich gut, unsere Vereinsfahne schmückt nun einen der Masten am Campingplatz und die ortliche St.-Martinus-Schützenbruderschaft von 1858 hat im eigenen Zelt das Rudern gelernt, denn passender Weise war an diesem Wochenende Schützenfest in Langst Kierst. An dieser Stelle auch ein riesen Dankeschön an unseren Vergnügungswart Bene Boeckels, der trotz einem gebrochenen Finger und starken Schmerzen, die Vorbereitung der Tour durchgezogen hat und auch an dem Wochenende mit vollem Einsatz dabei war. Natürlich danken wir auch dem Verein für die Unterstützung mit der wir immer fest rechnen können, die aber sicher nicht selbstverständlich ist. Die Tour war gigantisch!

Das Schützenfest 2008 war für uns alle sicher das Highlight des Schützenjahres, von unserer Tour abgesehen. Wie immer lief alles rund und unsere Truppe macht wirklich Spaß. Danke auch an Gerrit Knütter, Philip Jesse und Tim Bender – die Drei haben uns als rutiniertes Team als Königs- und Ministergespann vertreten.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 01.03.2009 hier auf dem Hoherhof gab es auch einige wichtige Dinge. Joachim Knütter unserer langjähriger Jungendsprecher geht, wie zuvor bereits erwähnt, in die Scheibenschützen über. Sein Amt besetzt nun Philip Jesse und sein Stellvertreter wurde Robert Saat – mit dem Stellvertreter tragen wir den zwei bei uns vertretenen Altersstufen Rechnung. Spieß wurde Tim Breitenauer und Eric Harten ist hier in die stellvertrende Position gewählt worden. Schriftführer bleibt Daniel Breitenauer, Kassierer bleibt Tim Bender und Vergnügungswart bleibt Bene Boeckels. Außerdem wurde über unseren neuen Königsorden abgestimmt, welcher bis heute bereits in einer Stückzahl von 25 fertig produziert wurde.

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen hier im Vereinsheim und natürlich auf das Schützenfest 2009.

- Advertisment -