StartNewsLe Roi est mort, vive le roi! Denis Wilwater neuer Gesellschaftskönig!

Le Roi est mort, vive le roi! Denis Wilwater neuer Gesellschaftskönig!

Dies ist das alljährliche Motto des Vogelschießens der Scheiben Schützen Gesellschaft. Am 20.04.2024 trafen sich unsere Mitglieder nebst Frauen und Kindern am Hoferhof, um einen neuen König durch den Vogelschuss zu ermitteln.

Trotz des eher bescheidenen Wetters an diesem Samstag, war das Schießen stark besucht und der Verein konnte zudem viele Gäste am Hof begrüßen. Auf alle wartete auch direkt eine Kleinigkeit zu essen, damit alle gestärkt ihre ersten Schüsse auf die Vögel abgeben konnten.
Trauriger Höhepunkt für die scheidenden Majestäten war, wie jedes Jahr, die Abgabe der Insignien: das Königssilber. Sämtliches Ornat musste abgegeben und dem neuen König zur Verfügung gestellt werden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für das fantastische Jahr bei unserem Tellschützenkönig Florian Haase, unserem Jungschützenkönig Franz Effen und natürlich bei S.M. Florian I. mit seinen Ministern Tim Bender und Frank Hamacher bedanken. Es war ein wundervolles Jahr mit vielen Höhepunkten.
Der erste Vogel des Tages war der Preisvogel, bei dem zuerst auf den linken, dann auf den rechten Flügel, anschließend auf den Schweif und als letzten Fender auf den Kopf geschossen wurde, bis zu guter Letzt noch der Rumpf fallen musste. Für jeden Fender gab es einen netten Preis. Auf diesen Vogel durften sowohl alle Scheiben Schützen, als auch die Gäste schießen und dieses Jahr fiel er nach dem 59 Schuss durch Denis Willwater. Und ich möchte nicht zu viel Vorweg nehmen: Aber das war nicht der letzte Vogel, den Denis an diesem Tage von der Stange holen sollte.

Nach diesem fröhlichen „Einschießen“, konnte nun mit dem spannenden Teil des Tages begonnen werden: der Ermittlung der neuen Könige. Gestartet wurde mit dem Schießen der Tellschützen auf dem Schießstand im Innenbereich des Hofes und draußen durften die Jungschützen auf den Vogel schießen. Nach 50 Schüssen stand schon unser neuer Tellschützenkönig fest. Und in diesem Fall kann man auch mit Recht sagen, „wie der Vater so der Sohn“, denn nach 1996 und 1997 ist wieder ein Breitenauer Tellschützenkönig und dieser hört auf den Namen Ben. In seinem nun zweiten Jahr als Tellschütze erringt er die Königswürde und benennt seine beiden Freunde Ben Kleinert und Lukas Bannert zu seinen Ministern.

Bei den Jungschützen stand der König schon vor dem Schießen fest, denn die Jungscheiben Schützen stellen in diesem Jahr den Jungschützenkönig der Bruderschaft und in einem solchen Falle ist es bei uns Brauch, dass dieser auch automatisch der Jungscheiben König ist. Daher heißt der Jungscheiben Schützenkönig in diesem Jahr Felix Rothe mit seinen beiden Ministern Finn Rütter und Philip Grella. Nichts desto trotz haben es sich die Jungschützen nicht nehmen lassen einen Vogel zu schießen, nicht zuletzt, um in Übung zu bleiben, und dieser wurde vom letztjährigen König, Franz Effen von der Stange geholt.

Bevor nun der neue Gesellschaftskönig ermittelt wurde, gab es noch den Vogel um die Würde des König der Könige. Zuerst durften die Gäste alleine auf die Fender schießen und danach alle ehemaligen Scheibenschützen Könige auf den Rumpf. Dabei hat jeder Schütze so viele Schüsse, wie oft er die Königswürde in seiner Gesellschaftslaufbahn errungen hat. Und am Ende holte unser Präsident Bernd Espeter nach 80 Schuss den Vogel von der Stange.
Zu guter Letzt folgte das Schießen um den neuen König der Scheiben Schützen Gesellschaft. Wie es sich schon im Laufe des Tages abzeichnetet, fielen die Vögel in diesem Jahr deutlich schneller als in den vorherigen Jahren und so war unser neuer König auch schon nach 49 Schuss ermittelt. Der Spannung tat dies jedoch keinen Abbruch und so freute sich, wie bereits zuvor schon angedeutet, Denis Willwater, nach seinem Preisvogelabschuss, über den fallenden Königsvogel. Zunächst schaute er ein wenig ungläubig, aber nur um sich anschließend umso ausgelassener zu freuen, sich das Königssilber für dieses Jahr gesichert zu haben. Seine Minister waren auch schnell gefunden, denn sie gehören, ebenso wie Denis, der Fahnengruppe der Scheibenschützen an. Und somit komplettieren Andreas Grella und Carsten Rothe das diesjährige Königshaus der Scheiben Schützen Gesellschaft.
Während des ganzen Schießen wurde sich natürlich auch um das leibliche Wohl gekümmert. So konnte man sich je nach Lust und Laune am Kaffee und Kuchen- oder am Grillbuffet satt essen, um bis in die späten Abendstunden unsere neuen Majestäten zu feiern. Trotz des schlechten Wetters schienen auch alle Gäste an diesem Tag sehr durstig gewesen zu sein, denn gegen 17 Uhr hatten wir schon die Menge an Bier aus dem vorherigen Jahr getrunken, aber vielleicht lag es auch daran, dass es die erste Veranstaltung seit Corona war, an der es Fassbier am Hofer Hof gab.

Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Tag und wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und vor allem bei unserem Team Vergnügen, Tim Teuwssen und Sebastian Hausdorf samt Frauen, für die tolle Organisation des Tages.

-Dominik Lohmann-

- Advertisment -